Lachen ist gesund

Während Kinder noch 300 Mal am Tag lachen, weil sie sich über die alltäglichen Dinge des Lebens freuen können, lachen Erwachsene nur mehr etwa 20 Mal am Tag. Das hat auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit und das psychische Wohlergehen. In der westlichen Welt sind Depressionen und Burnout zu Volkskrankheiten geworden. All diese Krankheiten kennen Menschen nicht, die viel lachen – so die Gelotologen (Lachforscher) der amerikanischen Stanford Universität. Die Wissenschaft bestätigt inzwischen weltweit, wie wichtig es ist, Humor, Lachen und Freude in Beruf und Alltag zu integrieren.

Belastungssituationen der Arbeitswelt reduzieren

Der wahrgenommene Leistungsdruck und die Beschleunigung in der Arbeitswelt führen dazu, dass sich Mitarbeiter immer mehr gestresst fühlen, was zu einem entsprechenden Produktivitätsverlust für die Arbeitgeber führt. Bereits jeder vierte Mitarbeitende fühlt sich so gestresst, dass die Belastungen größer sind als die Ressourcen.
Humor und Lachen können helfen, Belastungssituationen zu reduzieren. Ein Perspektivenwechsel ermöglicht die nötige Distanz, um die Dinge neu anzugehen. Wenn wir herzhaft lachen, wird der ganze Körper erfasst.

Positive Auswirkungen des Lachens:

  • Mehr als 100 Muskeln sind beteiligt.
  • Der Kreislauf wird angeregt.
  • Die Bronchien erweitern sich.
  • Die (Muskel-)Zellen werden mit Sauerstoff versorgt.
  • Die Muskeln entspannen sich.
  • Im Gehirn kommt es zu einer Ausschüttung verschiedener Hormone wie Dopamin oder Serotonin, dem Glückshormon.
  • Stresshormone wie Adrenalin und Cortison werden vermindert ausgeschüttet.


Wer Humor hat und gerne lacht, ist leistungsfähiger und gesünder. Humor im Büro fördert die Belastbarkeit der Mitarbeiter und wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus. Humor animiert uns außerdem, andere Teile des Gehirns zu gebrauchen, einfallsreicher, kreativer und intelligenter zu handeln, andere Herangehensweisen zu testen und neue Lösungswege zu finden.

Lachen ist wie Aspirin, es wirkt nur doppelt so schnell (Groucho Marx).

Anschrift

Mag.a Elfriede Doppelbauer-Ladner
Höhenstraße 18/7
6020 Innsbruck
Österreich
+43 677 62923720

servus@humor-voll.at

Volltextsuche

Sie können auch mehrere Suchbegriffe eingeben und diese mit UND oder ODER verknüpfen!

HUMOR-VOLL kommunizieren
ImpressumDatenschutz

powered by webEdition CMS