Lachen ist ansteckend, verbindet und fördert die Zusammenarbeit und das "Wir-Gefühl". Spannungen können abgebaut und das Arbeitsklima kann mit Humor gestärkt werden. Voraussetzung für ein humorvolles Arbeitsklima ist ein vertrauens- und respektvoller Umgang untereinander.
Eine solche Arbeitsumgebung bietet auch die Möglichkeit, über eigene Fehler zu lachen. Wesentlich ist, dass mit- und nicht übereinander gelacht wird.
Immer mehr Unternehmen nehmen sozusagen den Humor ernst, indem sie den Humor als Ressource, als soziales Bindemittel wertschätzen, indem sie dem Humor als „soziale Kompetenz" Platz einräumen.
In den englischsprachigen Ländern, v.a. den USA, zählt der Humor zu den wichtigen Soft Skills, um beruflich Karriere zu machen. Amerikanische und japanische Firmen testen in ihren Rekrutierungsgesprächen vermehrt nicht nur das Führungspersonal, sondern jeden Einzelnen auf seine Humorfähigkeit. Humorfähigkeit heißt in diesem Fall nicht, ständig Witze zu erzählen oder den Clown als Entertainer im Betrieb zu spielen.
Tipps für Führungskräfte:
Schafft man als Vorgesetzter im Unternehmen ein Umfeld, in dem gelacht werden darf, in dem Humor gefördert und akzeptiert wird, bringt das dem Unternehmen nennenswerte Vorteile.
Kontakt: +43 677 62923720
Mag.a Elfriede Doppelbauer-Ladner
Höhenstraße 18/7
6020 Innsbruck
Österreich
+43 677 62923720
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